Über uns


Wahrscheinlich ist Ihre Liebe zu Tieren, insbesondere zu Hunden auch so groß wie meine. Daher möchte ich uns einmal vorstellen und Ihnen einiges zu uns und meiner kleinen - aber feinen Golden Retriever Zucht näherbringen.

 

Wir, Claudia Zaun-Jöpen und Oliver Jöpen leben 20 Minuten außerhalb von Düsseldorf in Mönchengladbach, NRW, mit unseren Drillingen und unseren Golden Retriever Damen sowie unserem Goldie Rüden - sehr ländlich und umgeben von der Natur.  Wir haben ein Haus mit einem sehr schönen großen Grundstück und viel Platz zum Toben für Kinder und Hunde. 

 



Mein Mann und ich wuchsen beide schon in Kinderzeiten mit Hunden verschiedener Rassen auf und ich habe in meiner Freizeit längere Zeit für den Tierschutz gearbeitet. 

Ein Leben ohne Tiere - insbesondere ohne Hunde wäre für mich persönlich völlig undenkbar. 

 

In den Anfängen unserer Beziehung legten wir uns erst einen und dann noch einen gemeinsamen Hund zu. Wir richteten unseren Tages- und Arbeitsplan so flexibel aus, das wir arbeiten konnten und doch sehr viel Zeit für unsere Vierbeiner hatten. Unsere "Fellkinder" nahmen damals schon einen sehr großen Platz bei uns ein und mit den Jahren lernten wir stetig immer dazu. Auch als unsere gemeinsamen Kinder geboren wurden standen die Hunde nicht hinten an sondern waren immer voll in die Familie integriert. 

 



Das Kinder mit Hunden aufwachsen können, ist aus unserer Sicht ein Geschenk und wirkt sich in jeder Hinsicht positiv aus. Und so haben unsere Drillinge schon früh den richtigen Umgang mit den Tieren gelernt. Sie wissen, das ein Tier viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Pflege benötigt und auch durchaus Arbeit macht. In unserem Fall wissen die Kinder genau, was das bedeutet. Sie spielen mit den Hunden sehr schön und sie haben gelernt, sich mit um die Bedürfnisse zu kümmern. Natürlich lieben die Kinder es, mit den Vierbeinern zu spielen, zu schmusen und zu kuscheln und so manches Mal liegt ein Kind vor dem Körbchen oder füllt im Garten die Wassernäpfe mit frischem Wasser.

 


Kinder und Hunde begegnen sich hier mit dem nötigen Respekt. Dadurch ist ein vollkommenes, harmonisches Familienleben entstanden.

Der Golden Retriever ist für uns das Maß aller Dinge.  Auf unseren Seiten und im Blog stellen wir Ihnen unsere Goldschätze vor.

Wenn man die Bedürfnisse des Tieres kennt und die die Anlagen fördert, entsteht eine Verbindung zwischen Hund und Mensch, die einmalig ist. Unsere Hunde bereichern unser Leben und die Begeisterung wurde zur Passion.

 


So kam es, das wir Zuhause auch schon Welpen aufgezogen haben und uns die Aufzucht der Kleinen mit so einer Begeisterung und Hingabe erfüllte, das ich mir durchaus vorstellen konnte, den Schritt als Züchter in Angriff zu nehmen.

Da unsere Nala nur beste Charaktereigenschaften, super Gesundheitsergebnisse und die Zuchttauglichkeitsprüfung vorzüglich bestanden hat, stand mein Entschluss über den Verein zu züchten fest.

 

Mein Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und rassetypische Golden Retriever gemäß Ihren Anlagen – und mit viel Liebe zu züchten.

 

Da unsere Hunde vor allem gut ausgelastete Familienhunde sind, werde ich nur einen Wurf planen, wenn alle Faktoren stimmen und wir die wohl verdienten Ruhepausen einlegen.

 

Ob auch unsere anderen Hunde für die Zucht infrage kommen, wissen wir erst, wenn im richtigen Alter die erforderlichen umfangreichen Gesundheitsergebnisse vorliegen. 

 

Die bei uns geborenen Welpen haben alle ein tolles Zuhause in sehr gut ausgewählten Familien und unserem engen, privaten Freundeskreis gefunden. Der Kontakt zu allen Hunden und Familien ist nach wie vor rege und wir sind wirklich sehr stolz auf die durchweg positiven Rückmeldungen und Entwicklungen.