Warum ich persönlich züchte


 

Meine kleine Golden Retriever Zucht ist mein ganzes Herzblut. Mit Haut und Haaren und vollem Herzen bin ich Züchter durch und durch.

 

Aber nicht nur meine eigene Zucht liegt mir wahnsinnig am Herzen, sondern die verantwortungsvolle Zucht im Allgemeinen.

 

Die Gesundheit ist mein Hauptanliegen, ebenso die liebevolle und artgerechte Aufzucht und die Entwicklung der Hunde.

 



Mein größtes Bestreben ist es, diese liebenswerte Rasse zu erhalten und zu verbessern - ja - natürlich!!

Vor allem aber leiste ich diesen Beitrag, weil ich mir im Leben nichts schöneres vorstellen kann. Ich bin Hundemensch durch und durch und ich liebe nichts mehr, als meine Zeit mit meiner Familie und meinen Vierbeinern zu verbringen. Ob nun beim Hundetraining, bei der Nasenarbeit, beim spazieren gehen, beim fotografieren. Und wenn ich sie nur beobachte, wie sie in dieser oder jener Situation reagieren, wie sie miteinander umgehen, wie sie apportieren, wie sie spielen und sich auf der Wiese wälzen. Dort finde ich meine Ruhe und meinen Frieden, meinen Ausgleich zu dem Stress des Alltags. Zu züchten ist ein großes Privileg.. 

 

Das Gefühl, wie man wochenlang hibbelt und bangt und alle Daumen drückt, hofft, dass es geklappt hat!!! 

Das Vorbereiten und Nestbauen und Gedanken machen, was man noch für Ideen entwickelt. Und wenn die Welpen erst einmal da sind... Dann gibt es nichts schöneres als diese kleinen Fellnasen.!!

Man durchlebt diese einzigartigen Momente der Geburt, man kümmert sich rund um die Uhr, Tag und Nacht um die Mama und die Kleinen. Jede Minute ist man dabei und saugt diese Zeit in sich auf und ist mit so viel Liebe erfüllt. Ständig will man die Kamera dazu holen und alles festhalten, denn diese Momente dürfen niemals aufhören. Wenn die Augen sich dann öffnen und es nicht lange dauert bis so richtig Leben in die Box kommt, wird es natürlich unfassbar toll. Die Kleinen sind dann so tollpatschig, sie benutzen Ihr Stimmchen und versuchen schon zu bellen, sie fordern sich gegenseitig heraus, provozieren einander und sausen dann wieder davon..

Die Welpenzeit ist eine unglaublich emotionale Zeit!! Ich sehe das als ganz großes Geschenk, diese Momente erleben zu dürfen!!

 

 

Viele Menschen gehen in ihrer Freizeit gerne einkaufen, shoppen, zum Sport, ins Cafe oder verbringen ihre Zeit irgendwie anders. Ich bin am liebsten mit meiner Familie zusammen, mit meinen Kindern, meinen Freunden und meinen Hunden. Das ist meine Welt. Das ist genau das, was mich glücklich macht. Ich spreche gerne ausgiebig mit Züchterkollegen und Kolleginnen um mich auszutauschen, ich bin unendlich interessiert und engagiert, plane, bilde mich weiter, bin immer Ansprechpartner für unsere tollen Welpenfamilien..

 

Die Faszination Golden Retriever und die Begeisterung, züchten zu dürfen lässt mich nie wieder los. Es ist auch unglaublich viel Arbeit, mehr als man sich das vorstellt, es ist auch nicht immer einfach und man verzichtet auf so vieles. Aber genau das erfüllt mich mit Liebe und Glück und Zufriedenheit.

 

Ich könnte ewig so weiter schreiben, aber manche Themen greife ich dann in meinem Blog wieder auf :-)