Aufzucht


Eine liebevolle Aufzucht ist ein ganz entscheidendes Kriterium für einen selbstbewussten, offenen, freundlichen, neugierigen und lebensfrohen Welpen

 

Ich widme mich den Welpen 24/7, die Kleinen genießen bei uns eine rund-um-die-Uhr -Betreuung.

Ich schlafe jede Nacht bei den Kleinen und bin ständig und immer mit Ihnen zusammen. Die Aufzucht eines Wurfes ist ein absoluter FULL Time Job !

 

Von der Planung eines Wurfes bis hin zum Abholtag der Familien vergehen mehrere Monate, die man sich komplett auf Hündin und Welpen, aber auch viele neue Familien und deren Fragen und bestmögliche Vorbereitung einstellen muss.

Und ja, es macht wahnsinnig, irrsinnig viel Arbeit und man ist wochenlang pausenlos und unterbrochen beschäftigt,  aber es gibt nichts schöneres!! 

Die Zeit der Welpenaufzucht ist mit nichts vergleichbar. 

Diese kleinen Wesen von Geburt an zu behüten, zu beschützen  und großzuziehen ist unbeschreiblich.

 

 


Ein ruhiger Aufzugsort ist besonders wichtig, wo die Kleinen behütet und hundegerecht und voll integriert in das Familienleben aufwachsen können.

Aus unserer Sicht sollte kein Welpe, egal welche Rasse, nirgendwo und niemals isoliert im Schuppen auf Stroh und Streu aufwachsen.

 

Nach monatelanger Planung und Umsetzung haben wir 2019 für unsere Welpen ein kleines Paradies geschaffen.

Wir haben ein großes Welpenzimmer angebaut, angrenzend an unser Wohn/ Esszimmer mit einem eigenen Zugang zum Garten.

Von dort aus können die Welpen über die Terrasse in dem eigenen Welpenspielplatz nach Herzenslust toben und allerhand entdecken.

Der Bereich wurde so gestaltet, dass die Welpen an diverse Untergründe gewöhnt werden, Höhlen zum Verstecken finden und einen großen Sandkasten, ein Mini Trampolin und verschiedene Wasserbecken zum herumtollen haben -  und vieles mehr. 

 

Die Welpen genießen aber nicht nur unsere volle Aufmerksamkeit, sie wachsen auch mit stetigem Kontakt zu Kindern auf.

 

Unsere Drillinge schmusen, spielen und kümmern sich sehr liebevoll mit um die Hundekinder, sodass die Welpen den Umgang mit Kindern bestens kennen und mitten im Familiengeschehen aufwachsen. Unsere Kinder lieben den Trubel - aber auch die Ruhe, die von den Welpen ausgeht ganz besonders - und sind ebenso erfüllt mit Begeisterung und Liebe dieser ganz besonderen Zeit und magischen, wundervollen Momenten.

Welpen wollen vieles entdecken und müssen einige neue Dinge kennenlernen. Dabei wollen wir sie so gut es geht unterstützen und ihnen den nötigen Raum und alle Möglichkeiten geben. Dazu gehören natürlich diverse Rückzugsmöglichkeiten, denn nach der wilden Raserei benötigen die Kleinen noch sehr viel Schlaf und vor allem Ruhe.  Ruhe ist ganz besonders wichtig für die Babys.

Unsere Tierärzte begleiten den ganzen Wurf von Trächtigkeit /Geburt an und machen Hausbesuche. Die Kleinen werden bei mir ca. 4  Wochen jeden Tag gewogen, dann bis zur Abgabe 2 x wöchentlich. Die Gewichte und Zunahmen sowie alle Entwicklungen und Besonderheiten werden täglich dokumentiert. Alle 14 Tage - bis zur Abgabe 3 x, werden die Welpen bei uns entwurmt.

 

Ich habe bei einem Seminar zur Frühförderung und Frühstimulation (FNS) gelernt, die Welpen schon früh zu unterstützen und zu fördern. Grob gesagt "turne" ich mit den Welpen wenn sie in den ersten Lebenstagen noch blind und taub sind und setze verschiedene Reize, die stimulieren und anregen.

Die Atemfunktion, das Herz-/ Kreislaufsystem, auch das Immunsystem wird besser entwickelt, motorische Fähigkeiten werden gefördert, die Sinnesfunktionen werden angeregt und vieles mehr.

Welpen, die in den Genuss der FNS kommen, sind generell stressresistenter und gelassener, auch in neuen und unbekannten Situationen.

 

 


Sie lernen andere Artgenossen und vor allem Menschen verschiedener Altersgruppen vom Kleinkind bis zu sehr alten Senioren kennen, sie lernen Rollator, Rollstuhl, Nestschaukel, Rampen, Regenschirme und vieles weitere kennen und wir üben das Gehen an Geschirr und Leine.

Die Stubenreinheit kontinuierlich trainiert und gefördert, sodass die Kleinen weitestgehend stubenrein sind zur Abgabe.

Der Spaß darf natürlich nie fehlen- und wir tollen herum, plantschen, buddeln im Sandkasten und so vieles mehr..

Wir lassen uns auch immer wieder etwas Neues einfallen, aber auch hier gilt: Alles in Maaßen und nicht alles auf einmal. Wir tauschen alles zwischendurch aus und bieten mal dieses und mal jenes an.

Vor allem aber üben wir mit den Kleinen intensiv von Anfang an eines, was wirklich wichtig ist - Ruhe. Denn nur ein Welpe, der Ruhe lernt, ist ausgeglichen und zufrieden.

 

Kurz vor dem Umzug in das neue Zuhause buchen wir bei unserer Hundetrainerin für alle Familien immer noch ein großes Seminar,

" Ein Welpe zieht ein". Die Familien werden so zusätzlich zu allen besprochenen Aspekten noch einmal bestens vom Profi vorbereitet und fit für den Start in das neue Leben mit Hund gemacht. Im Anschluss an das Seminar haben die Familien noch genügend Zeit, der Trainerin weitere, auch individuelle Fragen zu stellen.

 

Unsere Welpen werden selbstverständlich gechipt, 5- fach immunisiert und SHPPI +L4 gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Zwingerhusten und Parvovirose geimpft. 

Sie erhalten den EU-Ausweis und werden von uns bei Tasso auf die neuen Besitzer registriert. 

Frühestens werden die Kleinen im Alter von 9 Wochen (1 Woche nach der Impfung), nach der Wurfabnahme durch den zuständigen Zuchtwart und dem großen Gesundheitscheck des Tierarztes in die Hände der neuen Familien übergeben.

 

Jeder Welpe erhält eine Ahnentafel des DRC e.V, ein umfangreiches Gesundheitszeugnis sowie einen dicken Welpenordner, der alle wichtigen und nützlichen Informationen enthält, wie zum Beispiel alle wichtigen Untersuchungen beider Elterntiere.

Zudem bekommen die Welpen ein vollgepacktes Köfferchen mit vielen nützlichen und liebevoll ausgesuchten Dingen mit auf den Weg in ihr neues Zuhause, damit auch wirklich alles bestens funktionieren kann.

 

Auch nach dem Umzug in das neue Zuhause bleiben wir immer -ein Hundeleben lang- Ansprechpartner, rund um die Uhr und wir unterstützen die Familien mit Rat und Tat, wann immer es gewünscht oder erforderlich ist.

Wir wünschen uns ausdrücklich, immer im Kontakt bleiben zu dürfen, um mitzuerleben, wie die Kleinen sich entwickeln.