Ein aufregender Besuch


Gestern haben wir uns nochmal eine Auszeit gegönnt.

Da hier fieberhaft an der Fertigstellung des Umbaus und des Welpenspielplatzes gearbeitet wird und die Zeit natürlich jetzt drängt, wird in den kommenden Tagen nur noch rund um die Uhr gearbeitet um alles rechtzeitig fertig zu bekommen.

Einen Tag Pause mussten wir uns gönnen, um dann wieder mit vollem Elan weiter zu machen.

Man kennt sich aus der WhatsApp Gruppe, man kennt viele Fotos und man teilt eigene Erfahrungen und Videos mit kleinen und großen Lernerfolgen. Persönlich kannten wir uns bisher nicht, aber durch viele gleiche Ansichten und regen kommunikativen Austausch war die Sympathie gleich sehr groß. Der Termin war endlich gemacht und so war ich bereits gestern Vormittag sehr neugierig und aufgeregt, Ally und ihre Menschen kennen zu lernen.

 

Endlich war es soweit, Meine Hunde haben bereits am Fenster gewartet und große Augen gemacht. 


Marly habe ich zuerst alleine in den Garten geholt.

Wenn gleich zwei vorpubertäre Energiebündel mit zweihundert Prozent geballter Muskelkraft und Ausdauer aufeinander treffen, sollte man Vorsichtsmaßnahmen treffen. 

Die amerikanische Arbeitslinie ist nicht zu unterschätzen und wir ahnten im Vorfeld, das die beiden Schwestern mit hoher Wahrscheinlichkeit über Tische und Bänke gehen, hochfahren und die Steadyness zur Geduldsprobe wird.

Die Beiden staunten nicht schlecht als sie sich gegenüberstanden, freuten sich, tobten los und waren kaum noch zu bremsen. Es war herrlich. Langsam und nach und nach haben wir Rooky und Nala dazu geholt.

 

Auf Nala haben wir sehr gut aufgepasst, damit die wilden Hühner keinen Schaden anrichten können. Sie war sehr freundlich interessiert und hätte auch herzlich gerne ordentlich mitgemischt. Sie ist aber auch sehr vernünftig und wusste schließlich instinktiv selbst, dass sie es besser langsam und mit Bedacht angehen sollte. 

Rooky war super, der Kleine hat- mit weitsichtigem Respekt- direkt ordentlich mitgemischt und er hat sich auch nichts gefallen lassen. Er kann ganz prima einschätzen wo seine Grenzen liegen und wie weit er gehen kann. Er weiss auch, wann es besser ist, sich zurück zu ziehen und aus der Ferne das Geschehen zu beobachten. Nala und Marly haben ihn schon gut erzogen.

Unermüdlich haben Ally und Marly gespielt, sind gerannt und durch den Garten getobt. Nur selten mussten wir uns einmischen und darauf achten, dass sie nicht zu sehr hochfahren.

 

Ich hatte bei dem schönen Wetter einen Hundepool aufgebaut, der dann auch zuckersüß im Spiel eingesetzt wurde. Wir alle konnten uns gar nicht satt sehen und wir haben ohne Ende gequatscht, gestaunt und gelacht. Später waren wir noch gemeinsam spazieren und konnten Marly und Ally beobachten, wie sie dort im hohen Gras versanken und dann woanders wieder zum Vorschein kamen. 


Für Marly war es eine tolle Erfahrung, zumal sie jemanden hatte, die ihr Tempo, ihre Ausdauer und ihre Ausgelassenheit auf gleichem Niveau mithalten konnte und wollte.

Bei aller Verrücktheit war es doch erstaunlich, dass Marly und Ally zu jeder Zeit auf den Punkt  abrufbar waren und immer noch mit viel Aufmerksamkeit auf uns geachtet haben.

Intensives Training zahlt sich eben doch aus. Gerade wenn die Ablenkung besonders groß ist, ist es für den Hund schwer, den Gehorsam aufrecht zu halten. Toll gemacht Mädels!

Für mich war das Treffen sehr schön und bereichernd. Herrchen und Frauchen von Ally sind ganz liebevolle Menschen, die ihren Fokus optimal setzen und sehr viel Wert darauf legen, dem Hund viel Sicherheit zu geben. Ally hat viel Vertrauen in ihre Menschen, die mit gezieltem Training, viel liebevoller Zuwendung und den nötigen Kenntnissen dem Hund ein tolles Hundeleben ermöglichen und dem großen Temperament gerecht werden.

Wir werden auf jeden Fall dieses Treffen wiederholen, denn uns und den Hunden hat es prima gefallen. Wir haben einen sehr herzlichen Draht zueinander und es war so schön alles zu beobachten, zu lachen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszustellen.

Genetik ist eben nicht alles, die Aufzucht und das Training spielt für die Hunde eine wesentliche Rolle für die Entwicklung und formt den ganz eigenen, individuellen Charakter.

 

Ein Hoch auf Ally und Marly! Die wilden rotbraunen Wiesel 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0