Adventsausstellung in Bremen

Früher hätte ich mich gefragt, warum die Hundemenschen immer zur Hundeausstellung rennen.

In meiner Vorstellung waren das übereifrige Beauty Show Freaks, die ihren Pudel föhnen und dem Yorki die Spängchen ins Haar flechten.

Mittlerweile hat sich das geändert. Es mag vielleicht irgendwo manchmal noch so sein, aber ich kenne das so nicht. Zum Glück, denn so würde mir das keine Freude bereiten.

Ich kann kaum glauben, das ich das sage, aber ich mag die Stimmung auf der Hundeausstellung. 

Ich beobachte ja sehr gerne, und nirgendwo gibt es so viel zu schauen, zu bestaunen, zu schmunzeln oder zu grübeln.

Man knüpft Kontakte, man freut sich darauf, diesen oder jenen Menschen mit seinen Hunden wieder zu sehen und zu quatschen und quasseln. Natürlich sollte man sich auf sich selbst, aber auch auf die eigenen Hunde konzentrieren und dafür sorgen, das sich alle wohl fühlen.

Anfang Dezember ging es also nach Bremen, die Drillinge und die Hunde im Gepäck. Am meisten freuten wir uns alle darauf, unseren kleinen Amigo- nun Tamme  mit seinen wundervollen Menschen Maurice und Silja wiederzusehen.

Als er aus dem Auto sprang, staunten wir alle nicht schlecht, wie groß er geworden ist. Natürlich erkennt man das auf den Fotos, aber in Natura ist das doch nochmal etwas anderes.

Die Halle war sehr groß, warm und freundlich und der DRC hat für eine schöne,weihnachtliche Stimmung gesorgt. Es ist überhaupt ein sehr nettes, warmherziges Klima innerhalb des Vereins.

Nun ging es auch schon los, Tamme als erster in der Babyklasse.  Jeder Hund stellte sich je zwei Mal vor. Wir beobachteten alles voller Stolz und Maurice und Tamme bildeten ein tolles Team, war es doch die erste Hundeausstellung für unsere Hamburger überhaupt.

Als ich das erste Mal mit Banshee in den Ring ging war ich gespannt was passieren würde, denn auch für sie war es das erste Mal und die Konkurrenz präsentierte sich sehr professionell.

Rooky war sehr sehr aufgeregt, Marly hätte ich auch bei den Richtern abgeben und einen Kaffee trinken gehen können und Nala ist eben Nala, sie macht das so entspannt und wirkt dabei sehr erhaben.

Als alle Hunde fertig waren, meldeten wir Nala mit ihren Kindern Banshee und Tamme noch nach in der Nachzuchtgruppe an.

Also noch einmal konzentrieren, für mich war das schon emotional.

Die 2. Vorsitzende unseres Vereins lobte uns sehr für die tolle Verpaarung und sagte, sie würde eine Wurfwiederholung sehr begrüßen. Sie konnte kaum glauben, wie schön sich bei Nala alles zurückgebildet hat, sie drehte die Kleinen auf links und war von allem begeistert, Fellfarben, Pigment, Muskelaufbau, Gesichtsausdruck... Sie schwärmte sehr und war voll des Lobes.

Natürlich ging mir dabei das Herzchen auf, denn es ist ja eine Beurteilung für viele Entscheidungen, für die viele Arbeit, für mich als Züchter. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und die weite Anreise hat sich gelohnt.

Sehr glücklich sind wir voller Stolz nach Hause gefahren, Banshee und Tamme haben die ersten Championate erhalten.

Erster Platz in der Nachzuchtgruppe für Nala und unsere A -Chen. Nala hat nun auch das nationale Championat und auch Rooky hat sein nächstes Championat erhalten. Marly ist in den Niederlanden schon in der gleichen Klasse angetreten, also konnte sie in Bremen zwar die Siegertitel holen, aber die Championate nicht, da sie die schon errungen hat. 

Die Richterberichte lesen sich so schön und ich erkenne jeden meiner Hunde darin wieder.

Ich bin einfach glücklich, das ich so traumhafte Hunde an meiner Seite habe, das wir ein super Team bilden.

 

Für das Jahr 2019 sind wir nun mit allen Ausstellungen durch, im Frühjahr 2020 geht es weiter.

Darauf freuen wir uns jetzt schon, denn auch wenn es für jahrzehntelange Züchter zur Routine geworden ist, für uns ist es immer etwas aufregendes und spannendes. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0